Informieren Sie sich über die Feuerwehr Oberthulba...

In den Jahren 1972 und 1978 wurde im Zuge der Gebietsreform aus den früher acht selbstständigen Gemeinden die Großgemeinde Oberthulba gebildet. Sie besteht aus den Ortsteilen Oberthulba, Frankenbrunn, Hassenbach, Hetzlos, Reith, Schlimpfhof, Thulba und Wittershausen. Nach der Gründung des Großlandkreises Bad Kissingen, rückte Oberthulba geographisch in die Mitte des Landkreises und wurde damit Anziehungspunkt für viele Tagungen. Aktuell leben zirka 5.000 Einwohner in der Großgemeinde.

Der Markt Oberthulba liegt an den südlichen Ausläufern der Rhön, inmitten des Thulbatales. Die naturnahe Landschaft wird durch zirka 2.400 ha Wald und mehrere große landwirtschaftliche Betriebe geprägt. Durch eine zentrale Anbindung an die Bundesautobahn 7 (BAB 7) können die zahlreichen Pensionen, Gaststätten und schön gelegenen Ferienwohnungen schnell und unkompliziert erreicht werden. Auch ein Campingplatz in Thulba am See und ein in ruhiger Lage gelegenes Wochenendhausgebiet in Hassenbach gehören zu den vielseitigen Verweilmöglichkeiten.

Eine gewachsene Gewerbestruktur bestimmt das Wirtschaftsleben in der Großgemeinde. Drei Kindergärten in Oberthulba, Thulba und Hassenbach dienen der pädagogischen Einführung in das Leben. Des weiteren verfügt der Markt Oberthulba über eine Volkshochschule in Oberthulba sowie einem Seniorenhaus “Thulbatal”, ebenfalls in Oberthulba.
Quelle: Markt Oberthulba / Informatives

Für die Sicherheit und den Brandschutz in der Marktgemeinde Oberthulba sorgen die insgesamt acht Feuerwehren. Eine jeweils in jedem Ortsteil. Im Jahr 1992 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Oberthulba zur Stützpunktwehr ernannt.

Vor allem die Anbindung an die Bundesautobahn sowie die an Oberthulba vorbeiführenden Staatsstraßen St2290 und St2291 verschaffen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba im Schnitt 55 Einsätze pro Jahr.

Durch den immer weiter verbesserten Brandschutz rücken Brandeinsätze mehr und mehr in den Hintergrund. Viel öfter werden die Feuerwehren mittlerweile zu Verkehrsunfällen gerufen, was die Einsatzkräfte vor immer größere Herausforderungen stellt. So sind alternative Antriebe oder verstärkte Materialien im Fahrzeugbau nur die Spitze des Eisbergs.

Um im Hinblick auf technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze immer gut ausgebildet zu bleiben, werden in regelmäßigen Abständen Ausbildungen und Übungen organisiert. Auch weiterführende Ausbildungen an den Feuerwehrschulen in Bayern stehen den Einsatzkräften zur Verfügung.

Die Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen. Ein großes Augenmerkt legen wir in die Förderung des Nachwuchses. Junge und engagierte Menschen bringen frischen Wind in ein Team und halten die Entwicklung stets dynamisch. Aus diesem Grund besteht bei uns die Möglichkeit, direkt in der Kinderfeuerwehr ab dem 6. Lebensjahr zu starten. Wir möchten das Interesse an der Feuerwehr bereits frühzeitig wecken und die Kids schon im jungen Alter für die Wichtigkeit der Kameradschaft, das gemeinsame Zusammenleben und die Nächstenliebe sensibilisieren.

Mit erreichen des 12. Lebensjahres steht dann der Wechsel in die Jugendfeuerwehr an. Hier gestaltet sich die Ausbildung dann praxisnah und die Heranwachsenden werden an die Aufgaben der Feuerwehr nach und nach herangeführt. Wir schaffen also eine fundierte Ausbildung, um später problemlos in den aktiven Einsatzdienst übergehen zu können.

Der Feuerwehrverein, als älteste Institution eine treibende Kraft. Für den Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung ist jedes Mitglied in der aktiven Dienstmannschaft auch Mitglied im Feuerwehrverein. Somit gibt es bei uns keine Grenze zwischen Aktiv und Verein, sondern ein reibungsloses Ineinandergreifen. Der Feuerwehrverein unterstützt also den aktiven Einsatzdienst, organisiert Ausflüge zur Kameradschaftspflege, kümmern sich um die Brandschutzerziehung von Kindern, Jugendlichen und Senioren und übernimmt viele weitere, wichtige Aktivitäten.

Die Mitgliedschaft im Verein bedeutet aber nicht automatisch eine Mitgliedschaft im aktiven Einsatzdienst. Wer sich also körperlich oder geistig nicht dazu in der Lage sieht an Einsätzen teilzunehmen, kann trotzdem Mitglied im Verein werden!

Interesse geweckt? Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit erhalten Sie auf den jeweiligen Unterseiten der Rubrik “Über Uns”. Die Seite “Mitglied werden” fasst nochmals alle Informationen für Sie zusammen!

Werbebild "Unser Hobby? Leben retten!"
Ansicht des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba
Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba